fbpx Skip to content

Villa im Grünen soll fünf Terrassenhaus-Wohnungen weichen

Teile diesen Beitrag

Die grosszügige Parzelle am Wettinger Sonnenhang soll künftig Eigentumswohnungen im gehobenen Segment beherbergen

Zwei Dinge fallen beim Anblick der lachsfarbenen Villa an der Schartenrainstrasse 3 in Wettingen auf: Die Ukraine-Flagge, die an prominenter Stelle direkt vor dem Gebäude gehisst ist, und die Bauprofile. Auf Anfrage bestätigt die Gemeinde, dass im Haus oberhalb der Schartenstrasse auf Höhe der Pizzeria Da Luigi derzeit zwei ukrainische Familien wohnen. Die Bauprofile verraten aber auch, dass hier keine dauerhafte  Wohnlösung gefunden wurde. Anstelle der bestehenden Villa soll auf der rund 1300 Quadratmeter grossen Parzelle nämlich ein fünfstufiges Terrassenhaus entstehen.

Der üppige Garten, der das Haus jetzt noch umgibt, würde mit dieser Verdichtung zu grossen Teilen verschwinden. Geplant ist, fünf 4½-Zimmer-Wohnungen übereinander und versetzt in den Hang hineinzubauen. Das ist dem Baugesuch zu entnehmen, das noch bis am 28. Mai bei der Gemeinde aufliegt. Die drei unteren Wohnungen sind auf je einem Stock untergebracht. Zuoberst würden zwei Maisonnettewohnungen gebaut. Das Gebäude soll mittels einer Erdsondenwärmepumpe beheizt werden. Auf den Bauskizzen ist ersichtlich, dass das begrünte Flachdach des Terrassenhauses rund zwei Meter tiefer als der First des bestehenden Hauses liegen würde. Die Fassade des Betongebäudes ist gegen aussen mit Holzlatten verkleidet. Ein breiter Grünstreifen auf der rechten Hangseite soll als Begegnungszone dienen.

Betongebäudes ist gegen aussen mit Holzlatten verkleidet. Ein breiter Grünstreifen auf der rechten Hangseite soll als Begegnungszone dienen.

Kaufpreis liegt im gehobenen Segment 

Bauherr und Grundstückeigentümer ist die Immobilienfirma «MCO Real Estate AG» mit Sitz in Spreitenbach. Das Projekt verfasst haben die Andreas Zehnder Architekten aus Dättwil. Die Baukosten belaufen sich laut Baugesuch auf rund 3,8 Millionen Franken. Der Kaufpreis der Wohnungen liegt laut Ralf Bellm von der MCO Real Estate voraussichtlich zwischen 1,8 und 2,1 Millionen Franken. Er sagt: «Mit diesem Preis bewegen wir uns im gehobenen Segment, nicht aber im Luxussegment.» Vergleichbare Terrassenwohnungen an einer solch privilegierten Wohnlage wie dem Schartenfelshang würden bis zu drei Millionen Franken kosten. Wenn keine Einsprachen eingehen, soll der Baustart noch diesen Herbst erfolgen. Die Immobilienfirma führt bereits eine Liste mit Interessenten. Die Spreitenbacher «MCO Real Estate AG» hat in den vergangenen zwei Jahren zehn Bauprojekte in verschiedenen Aargauer Gemeinden, wie auch in Olten und Basel-Land, lanciert. Aktuell baut die Immobilienfirma acht Reiheneinfamilienhäuser an der Brühlstrasse in Killwangen.

Der Originale Zeitungsartikel:

Andere Beiträge

Uncategorized

Nachhaltigkeit und Schönheit miteinander verbinden

Mit Produkten des Schweizer Unternehmens Evodrop lässt sich Leitungswasser von Kalk befreien und Trinkwasser bekömmlich machen. Mario Cortesi, Inhaber des Immobilienentwicklers MCI Group, erklärt, was