fbpx Skip to content

Nachhaltigkeit und Schönheit miteinander verbinden

Teile diesen Beitrag

Mit Produkten des Schweizer Unternehmens Evodrop lässt sich Leitungswasser von Kalk befreien und Trinkwasser bekömmlich machen. Mario Cortesi, Inhaber des Immobilienentwicklers MCI Group, erklärt, was ihm Umweltschutz bedeutet und weshalb er nicht auf Salzanlagen, sondern auf Lösungen von Evodrop setzt.

Herr Cortesi, Sie haben sich nach einer breiten Evaluation entschieden, Evodrop als Standardlösung für die Entkalkung in einem Grossteil Ihrer Immobilien zu verwenden. Wie sind Sie auf Evodrop gestossen?

Mario Cortesi: Ein Kollege hat mich auf die Firma Evodrop aufmerksam gemacht. Ich bin schon lange in der Baubranche tätig, anfänglich mit meinem 2006 gegründeten Malergeschäft, später mit einer Generalunternehmung und einem eigenen Immobilienportfolio mit Mietwohnungen. Heute bieten wir mit der MCI Group Bau -und Immobiliendienstleistungen an, machen Um- und Neubauten sowie Renovationen mit eigenen Fachkräften und verwalten Wohnungen in den Kantonen Aargau, Bern, Graubünden, Solothurn, St. Gallen und in Spanien auf Mallorca.

Was hat Sie bei Evodrop am meisten überzeugt?

Mein Unternehmen lebt nach den Werten Innovation, Unternehmergeist, Selbständigkeit, Loyalität, Freundlichkeit sowie Qualität und verfolgt die Mission, Nachhaltigkeit und Schönheit miteinander zu verbinden. Viele Neubauten realisieren wir im Holzbau mit Material aus der Schweiz. Gerade der Nachhaltigkeitsaspekt ist mir sehr wichtig und hat mich bei Evodrop überzeugt. Ich bin gerne Vorreiter und probiere etwas Neues aus. Evodrop ist ein Pionier bei den Lösungen gegen Kalkprobleme und bei der Verbesserung der Trinkwasserqualität. Von daher passen wir gut zusammen.

Welche Produkte von Evodrop verwenden Sie?

In der Schweiz setzen wir auf die Entkalkungsanlagen, auf Mallorca verwenden wir Trinkwasserfilter. Wasser ist ein wichtiges Lebenselixier und ein zentraler Energieträger, der aber nicht überall in der gleichen Qualität zur Verfügung steht. Auf Mallorca haben wir das mit dem Evodrop-Filter behandelte Wasser in verschiedenen Labors testen lassen und bessere Werte erhalten als beim Mineralwasser aus dem Supermarkt. Tatsächlich ist unser Trinkwasser jetzt sehr bekömmlich, weicher, geschmeidig und frisch. Evodrop selbst verfügt über alle nötigen Zertifizierungen und kann die Wirksamkeit der Filterung und Entkalkung durch Labortests beweisen. Für das Schwimmbad prüfen wir ein Filtersystem von Evodrop, das ohne Salz und Chlor auskommt.

Evodrop ist ein Pionier bei den Lösungen gegen Kalkprobleme und bei der Verbesserung der Trinkwasserqualität.»

In wie vielen Projekten haben Sie in der Schweiz schon eine Entkalkungsanlage von Evodrop eingebaut?

In letzter Zeit haben wir in Spreitenbach, Killwangen, Oetwil an der Limmat und in Wettingen Mehrfamilienhäuser realisiert und mit einer Entkalkungsanlage ausgerüstet. Evodrop bietet eine Entkalkung ganz ohne Strom und Salz, welche die Leitungen, Haushaltsgeräte sowie die Umwelt schont, ohne Kompromisse bei der Qualität der Entkalkung eingehen zu müssen. Ein positiver Nebeneffekt für die Bewohner ist, dass aus Wasser zusätzlich dem Schwermetallen, Viren und Bakterien gefiltert werden, was für zusätzliche Sicherheit sorgt. Dieses System überzeugt mich, weil es innovativ und nachhaltig ist, hohe Qualität liefert und günstig im Unterhalt ist. Bei zukünftigen Projekten werden wir nur noch mit Evodrop zusammenarbeiten, wenn es um die Entkalkung geht. Das Evodrop-System mit seiner granulatförmigen Apfelsäure löst den Kalk auf und lässt keinen neuen mehr entstehen.

Was hat Sie dazu bewogen, statt Salz­anlagen die Entkalkungstechnologie von Evodrop zu verwenden?

Bei Salzanlagen gab es Rückmeldungen von Mieterinnen und Mietern, dass das Wasser anders und merkwürdig schmecke. Vor allem, wenn man vergessen hatte, das Salz nachzufüllen, spürte man die Kalkablagerungen sofort wieder. Ausserdem besteht durch das Salz Korrosions- und Rostgefahr für die Leitungen und die Haushaltsgeräte. Auch funktioniert die Entkalkung nicht immer einwandfrei, und die Wartungskosten sind unübersichtlich. Bei Evodrop habe ich die Gewissheit, dass die fortschrittliche Technologie nicht nur Kalk, sondern auch Schwer­metalle, Bakterien und Viren aus dem Wasser filtert. So können wir sicher sein, sauberes und auch gesundes Wasser zu haben. Denn öfters konnte man in den Medien lesen, dass man in gewissen Gemeinden das Wasser abkochen müsse. Mit Evodrop ist das nicht der Fall.

Wie gross ist der Unterhaltsaufwand bei Evodrop?

Die Anlagen von Evodrop sind sehr unterhaltsarm. Denn Evodrop legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und verkauft umweltfreundliche Produkte, die ohne schädliche Salze oder zusätzlichen Strom- und Wasserverbrauch auskommen. Die Filter und Kartuschen müssen nur einmal im Jahr ausgetauscht werden, was man selbst und ohne Werkzeug erledigen kann. So sparen wir nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Was mich auch angesprochen hat: Evodrop-Produkte stehen für Schweizer Qualität und Zuverlässigkeit und bieten eine Garantie von 20 Jahren auf die verbauten V4A-Edelstahlprodukte.

Beispielsweise in Riehen BS wurde eine Überbauung mit 101 Wohnungen von Evodrop mit einer Installation für die Wasseraufbereitung ausgestattet.
Beispielsweise in Riehen BS wurde eine Überbauung mit 101 Wohnungen von Evodrop mit einer Installation für die Wasseraufbereitung ausgestattet.PD

Evodrop

Bei der Evodrop AG handelt es sich um ein Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Brüttisellen ZH, das weltweit in der Wasserbranche tätig ist. Die Filter- und Wasseraufbereitungssysteme der 2017 gegründeten Zürcher Firma werden ausschliesslich in der Schweiz hergestellt. An verschiedenen Standorten im Land beschäftigt Evodrop mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen legt grossen Wert auf Studien und unabhängige Tests, um die Wirksamkeit seiner Produkte wissenschaftlich zu belegen. Die selbst entwickelten Wasseraufbereitungssysteme und Filteranlagen sind nach eigenen Angaben patentiert und wurden schon mehrfach international ausgezeichnet. Evodrop versteht sich als Full-Service-Provider und begleitet die Kundschaft von der Beratung über die Auswahl der optimalen Systeme bis hin zur erfolgten Installation. Auch im Nachhinein ist die Firma für ihre Kundinnen und Kunden da und kümmert sich um jedes Anliegen und um jede Frage. Global haben sich schon mehr als 30 000 Kunden für Evodrop-Produkte entschieden.

Andere Beiträge

Uncategorized

Nachhaltigkeit und Schönheit miteinander verbinden

Mit Produkten des Schweizer Unternehmens Evodrop lässt sich Leitungswasser von Kalk befreien und Trinkwasser bekömmlich machen. Mario Cortesi, Inhaber des Immobilienentwicklers MCI Group, erklärt, was